Förderung & Beratung

Förderung und Beratung

Sollten Sie Hilfe oder Beratung benötigen, wenden Sie sich gern an uns.
Zunächst ist in allen Fragen natürlich die Klassenlehrkraft für Sie zuständig. Sie wird Ihnen gern helfen und bei tiefer liegenden Problemen zusätzliche Unterstützung einholen.

Wir haben die pädagogischen Themengebiete untereinander aufgeteilt, so dass Sie sich für weiterführende Fragen gern an folgende Lehrkräfte wenden können:

Frau Kremer (Sprachlernberaterin): Sprache, Lesen und Rechtschreiben.
Frau Kristan (Sonderpädagogin): Sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich Lernen, Sprache und Verhalten
Frau Reichen (Förderkoordinatorin): Deutsch, Mathe
Frau Lindemann (Schulleiterin): allgemeine Beratung, Kontakt zum ReBBZ.
Wir bieten Ihnen vertrauliche Gespräche an.

Den Kontakt erfragen Sie bitte über unser Büro.

Fördern

An der Schule Zollenspieker werden die Kinder vielfältig gefördert und gefordert.
Damit wir frühzeitig Unterstützungsbedarf feststellen können, führen wir ab der ersten Klasse Tests in den Fächern Deutsch und Mathematik durch.
Im Fach Deutsch stützen wir uns vornehmlich auf die Hamburger Schreibprobe (Rechtschreibung) und den Stolperwörter-Test (Lesen).
In Mathematik führen wir den Hamburger Rechentest durch.
Die Testergebnisse sind Grundlage der Verteilung unserer Förderressourcen und Förderstunden.

Förderung findet an der Schule Zollenspieker sehr unterschiedlich statt:
• Im Rahmen von doppelt besetzten Unterrichtsstunden erhalten die Kinder Einzelförderung oder Kleingruppenförderung. Diese Förderung dauert nicht immer eine Schulstunde und wechselt nach Rücksprache mit den Klassen- und Fachlehrkräften.

• Die additive (zusätzliche) Sprachförderung findet in der 7. Stunde statt. Die Kinder arbeiten nach Absprache mit der Deutschlehrkraft an festgelegten Themen. Die Eltern erhalten über die Förderzeit eine Nachricht. Die Förderung ist verpflichtend.

• Nach den Zeugniskonferenzen werden die zusätzlichen Förderstunden aus dem Bereich „Fördern statt Wiederholen“ verteilt. Auch hier erhalten die Eltern eine Nachricht. Die Förderstunden sind verpflichtend.

• In Einzelfällen bieten wir Lerntherapie an. Die Auswahl erfolgt nach Rücksprache mit der Klassenlehrkraft, der Schulleitung und der Lerntherapeutin. Die Finanzierung erfolgt über die Schule und die Eltern und findet in den Räumen der Schule statt.

• Ist bei einem Kind sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt, erhält es in den Klassen 1 und 2 sonderpädagogische Förderung in den Bereichen Lernen, Sprache und Verhalten. Die Förderung erteilen die Sonderpädagogin oder eine Erzieherin.

Die Insel

Der "Insel"  der Grundschule Zollenspieker ist ein Arbeits-, Ruhe -und Entspannungsraum.
Sie hat eine „Ruhezone“: Ein Podest, dass mit Teppich überzogen ist,
auf dem sich große Kissen und Kuscheltiere zum Entspannen befinden.

Man kann dort liegen, lesen, zuhören, sich zurückziehen, sich ausruhen, malen, schreiben, spielen, sich verstecken, arbeiten, chillen, sich besprechen, sich vertragen, vorlesen, lauschen, nachdenken, alleine und in der Gruppe sein.

Der Raum wird in den ersten Schulstunden von Kindern genutzt, die erst innerlich „ankommen“ müssen in der Schule. Sie können sich mit ihrem Schulbegleiter in die Insel zurückziehen.

Die Insel wird zur Differenzierung beim Lesen und Vorlesen von Kindern,
Lehrern und Eltern (z.B. Lesemütter) genutzt werden. Das Podest ist mit Teppich ausgelegt. Es bietet sich für Traumreisen und Entspannungsübungen an.

Die Insel wird von unserer "Fit und stark-Gruppe" genutzt. Soziales Miteinander wird gefordert und gefördert, gemeinsame Regeln werden erarbeitet. Kooperation, gemeinsames Tun und Handeln werden spielerisch erlernt.

In der 5. und 6. Stunde ist die Insel jeden Tag mit der Erzieherin oder Sonderpädagogin besetzt, so dass Kinder, die erschöpft sind und nicht mehr im Klassenverband lernen können in der Insel neue Kraft tanken können.

Kinder, die eine besondere Belohnung verdient haben, könnten eine Inselzeit als
Belohnung bekommen.

Ganztagsmitarbeiter