Unser Elternrat

Herzlich Willkommen beim Elternrat der Grundschule Zollenspieker.

Der Elternrat ist das Bindeglied zwischen Eltern/Schüler und der Schule/Schulleitung.
Wir sind 9 gewählte Mitglieder zzgl. 2 Ersatzmitglieder (diese Anzahl ergibt sich aus der Schülerzahl) und tagen alle 6 Wochen schulöffentlich.

Wir haben das Ziel, an einer guten Schule für unsere Kinder mitzuwirken und die Interessen dieser zu vertreten.
Dazu gehört Zusammenarbeit mit den Lehrern, der Schulleitung, den Klassen, den Eltern, dem Kreiselternrat oder auch anderen Schulen.

Aufgaben des Elternrats laut Schulverfassung
Die Aufgabe des Elternrats ist es, die Eltern über aktuelle Schulfragen, vor wichtigen Entscheidungen der Schulkonferenz und des Schulvorstandes zu informieren und dazu Versammlungen der Eltern- oder Klassenelternvertretern einzuberufen.

Gemeinsam mit der Schulleitung, den Lehrkräften und dem Schülerrat soll der Elternrat bei der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule mitwirken und sich in der regionalen Öffentlichkeit im Rahmen der von der Schulkonferenz oder dem Schulvorstand vorgegebenen Grundsätze für die Belange der Schule einsetzen.

Der Elternrat wählt die Mitglieder für den Kreiselternrat und die Schulkonferenz.

Dem Elternrat ist Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben vor

1. Beschlüssen der Schulkonferenz von grundsätzlicher Bedeutung
2. der Zusammenlegung von Klassen und Schulstufen oder deren Verlegung an andere Schulen.

Elternrat und Klassenelternvertreter sollen einander in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützen. Die Vorsitzende oder der Vorsitzende oder einzelne vom Elternrat beauftragte Mitglieder sind berechtigt, an Klassen- oder Schulstufenelternabenden teilzunehmen.

Mitglied im Elternrat - wäre das was für mich?
Da die Grundschule ein wichtiger Bestandteil im Leben unserer Kinder ist, sind wir Elternräte sehr daran interessiert, das Schulleben aktiv mitzugestalten.

Die Mitarbeit im Elternrat gibt den Eltern die Möglichkeit, die aktuelle Schulentwicklung zu begleiten und sich konstruktiv mit einzubringen. Die vielfältigen Aufgaben des Elternrats bieten für jede Interessenlage Möglichkeiten, sich für das Wohl unserer Kinder in das Schulleben einzubringen.

Der Elternrat der Grundschule Zollenspieker besteht aus:
9 Voll- und 2 Ersatzmitgliedern (diese Zahlen ergeben sich aus der Schülerzahl).

In der jährlich innerhalb der ersten 6 Wochen nach Schuljahresbeginn stattfindenden Versammlung der Elternvertreterinnen und Elternvertreter können sich alle Eltern, unabhängig davon, ob sie Klassenelternvertreter sind, über die Elternratsarbeit informieren und von den Klassenelternvertretern in den Elternrat wählen lassen.

Die Protokolle der Elternratssitzungen werden vom Elternrat über die Klassenelternvertreter verteilt, so dass sie für alle Eltern zugänglich sind.

Vorstand:
Anja Becker
Janina Hillermann
Caroline Eberlein

Die nächsten Treffen des Elternrates:

14.12.2023, 06.02.2024, 13.03.2024, 02.05.2024, 17.06.2024 immer ab 19:30 in der Mensa

Die Treffen des Elternrates sind offen für alle Eltern unserer Schule.
Unsere Sitzungen finden auch parallel digital statt. Sprecht uns gerne an!

v.l.n.r Janina H. (2a), Imke W. (1b), Tim W. (3a), Anja B. (1b), Patrick G. (2a, 4a), Caroline E. (VSKa), Katrin V. (2b/4b), Mirja T. (VSKa, 2a), Julia St. (VSKa, 3b), es fehlen Sonja M. (4a), Merle K. (2b)