Klassenprojekte

Das Schulleben

Klassenprojekte

Musik ist bei uns in vielfältiger Weise in den Schulalltag eingebunden.
Zusätzlich zum Musikunterricht gibt es folgende Angebote:

Gemeinsames Singen:
Wir sind eine Schulgemeinschaft, die viele Lieder kennt und gerne gemeinsam singt: bei unseren Schulversammlungen, Konzerten, Festen, mit Paten, Im Unterricht ...

Chor:
Die Kinder der 3. und 4. Klassen können im Schulchor singen. Geprobt wird jede Woche und bei schulischen Feiern präsentiert der Chor seine Lieder.

Geige spielen:
Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit in einer zusätzlichen Musikstunde das Geigenspiel zu erlernen. Das Angebot gilt für die 2. bis 4. Klasse. Der Unterricht findet vormittags in Gruppen mit 4 - 8 Kindern statt.
40 Kinder nutzen das Angebot bereits!

Gastspiele an unserer Schule:
Einmal im Schuljahr laden wir ein Ensemble ein, dass in unserer Schule für uns spielt. So haben wir z. B. schon die Oper Abu Hassan gesehen und die Aufführung "Mubuntu", bei der es um verschiedene Instrumente ging.

Musikalische Ausflüge:
Unsere Klassen machen auch Ausflüge mit musikalischem Inhalt, z.B.:
Orgelführung im Michel, Klingendes Instrumentenmuseum, Komponistenvorstellungen in der Opera Stabile,
Theater für Kinder: Kinderoper "Die Zauberflöte", ...

Konzerte:
Am Ende des Schuljahres veranstalten wir ein Schulkonzert. Es musizieren dabei: der Chor, die Geigengruppen und einzelne Kinder auf ihrem Instrument.
Und zu Weihnachten gibt es natürlich eine Weihnachtsfeier in der Kirche St. Severini, die auch musikalisch gestaltet wird.

Am Nachmittag:
Auch am Nachmittag können die Kinder in unserem Musikraum musizieren. Sie können Gitarren- oder Querflötenunterricht erhalten und im Kinderchor "Florini" mitsingen.

Plattdeutsch

Jede Woche kommt eine Plattsnackerin für zwei Stunden zu uns in die Schule und snackt mit de Schöölers Platt.
Sie besucht im Wechsel alle Klassen und wird dabei immer von einer Lehrkraft begleitet. Dadurch wird den Kindern der Schule einmal in der Woche Plattdeutsch-Unterricht von eine Muttersprachlerin erteilt.