Starke Wurzeln verleihen Flügel.

In Gedanken an die Elbe und an einen sonntäglichen Ausflug verbinden viele Menschen mit dem „Zollenspieker“ eine glückliche Zeit. An diesem schönen Ort in Hamburgs Landgebiet kann man jedoch nicht nur ausspannen und die Zeit anhalten. Hier wird auch gearbeitet und gelernt. Die Grundschule Zollenspieker liegt in direkter Nähe der Elbe. Manche Ausflüge und Unterrichtsgänge führen ans Wasser.

Zurzeit werden in der Schule Zollenspieker etwa 220 Kinder in 10 Klassen unterrichtet. Die Kinder erleben hier eine geborgene Grundschulzeit. Das überschaubare Umfeld und die freundliche pädagogische Ausrichtung der Schule verschaffen den Kindern starke Wurzeln, die ihnen nach der Grundschulzeit helfen, flügge zu werden und als selbstständige und kreative Persönlichkeiten eigene Schritte in das Erwachsenenleben zu gehen.

Unsere Schwerpunkte:
In unserem Schulalltag verbinden wir die pädagogischen Grundsätze mit
3 verschiedenen Schwerpunkten der schulischen Arbeit:

1. Lesen
2. Stärkung der Schulgemeinschaft
3. Musik

Offene Ganztagsschule der Elbkinder:
Wir sind eine offene Ganztagsschule, d.h. die Kinder können auch ihren Nachmittag bei uns in der Schule gestalten mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, spielen draußen und drinnen,
Einradfahren, Fußball, Hip Hop, Turnen, Kunst, Druckerei, Filzen, Chor, ...

Es muss dabei nur das Mittagessen bezahlt werden, alle anderen Angebote sind kostenlos (bis 15.45 Uhr). Eine Betreuung bis 18.00 Uhr ist möglich.

Das steht bei uns im Mittelpunkt:

• Es ist uns wichtig, dass die Kinder mit Freude lernen und ihre Welt entdecken.
  • Wir wollen gute Fundamente in allen Bereichen des Lernens legen und gleichzeitig individuelle Stärken fördern und fordern.
  • Wir möchten die Kinder durch kreative Angebote im musisch- künstlerischen Bereich zu starken Persönlichkeiten entwickeln.
  • Wir legen Wert auf respektvollen Umgang miteinander und vermitteln ein klares Werte- und Regelsystem.
  • Die Kinder lernen bei uns, für ihren Lernweg Verantwortung zu übernehmen.
  • Wir stärken die Schulgemeinschaft durch viele gemeinsame Aktivitäten und übertragen den Kindern Verantwortung für die Gemeinschaft.

Das macht die Schule Zollenspieker zu einem besonderen Lernort:

Die Größe der Schule und der Umgang miteinander ermöglichen allen, sich in besonderer Weise wahrzunehmen. Lehrkräfte, Eltern und Kinder kennen sich untereinander. Alle Kinder sind im Blick.

Die Kinder lernen, sich in diesem überschaubaren Rahmen zu orientieren und entwickeln Stärke für ihre weitere Entwicklung.

Die Grundschule Zollenspieker ist eine lebendige, sich stetig entwickelnde Schule mit einer alten Haut in ihrem historische Gebäude und einem modernen pädagogischen Innenleben. Tradition und Moderne sind bei uns keine Gegensätze.

Ganztagsmitarbeiter

Hortkinder