Musik

Musik ist bei uns in vielfältiger Weise in den Schulalltag eingebunden.
Zusätzlich zum Musikunterricht gibt es folgende Angebote:

 

Gemeinsames Singen

Wir sind eine Schulgemeinschaft, die viele Lieder kennt und gerne gemeinsam singt: bei unseren Schulversammlungen, Konzerten, Festen, mit Paten, Im Unterricht ...    

 

 

Chor

Die Kinder der 3. und 4. Klassen können im Schulchor singen. Geprobt wird jede Woche und bei schulischen Feiern präsentiert der Chor seine Lieder.

Geige spielen

Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit in einer zusätzlichen Musikstunde das Geigenspiel zu erlernen. Das Angebot gilt für die 2. bis 4. Klasse. Der Unterricht findet vormittags in Gruppen mit 4 - 8 Kindern statt. 
40 Kinder nutzen das Angebot bereits!

 

Gastspiele an unserer Schule

Einmal im Schuljahr laden wir ein Ensemble ein, dass in unserer Schule für uns spielt. So haben wir z. B. schon die Oper Abu Hassan gesehen und die Aufführung "Mubuntu", bei der es um verschiedene Instrumente ging.

Musikalische Ausflüge

Unsere Klassen machen auch Ausflüge mit musikalischem Inhalt, z.B.:
Orgelführung im Michel, Klingendes Instrumentenmuseum, Komponistenvorstellungen in der Opera Stabile,
Theater für Kinder: Kinderoper "Die Zauberflöte", ...

 

Konzerte

Am Ende des Schuljahres veranstalten wir ein Schulkonzert. Es musizieren dabei: der Chor, die Geigengruppen und einzelne Kinder auf ihrem Instrument.
Und zu Weihnachten gibt es natürlich eine Weihnachtsfeier in der Kirche St. Severini, die auch musikalisch gestaltet wird.

 

Am Nachmittag:

Auch am Nachmittag können die Kinder in unserem Musikraum musizieren. Sie können Gitarren- oder Querflötenunterricht erhalten und im Kinderchor "Florini" mitsingen.